Mobile

Das Noveos-Jahr in Zahlen und Fakten

Geschichten und Zahlen. Fakten und Erfahrungen. Der Finanz- und Statistikteil zeigt schwarz auf weiss, wie das Jahr 2022 für Noveos lief.
Allg
Allg2
Allg4
Allg3
Allg5

Mit 140 km/h durchs Leben

Daniel Albrecht hat Schweizer Skigeschichte geschrieben. Doch am 22. Januar 2009 veränderte sich sein Leben innert eines Wimpernschlages. Was «zusammen» für ihn bedeutet und wie er sich zurück auf die Piste kämpfte, erzählt uns der 39-Jährige.

Es kam von Herzen – hin und zurück.

Das Noveos Neujahrsgeschenk 2023 stand für Inklusion. Wir haben unseren Partner*innen und Kund*innen ein von Hand gefaltetes Herz geschenkt, das eine Botschaft der Selbstbestimmung aus Sicht unserer Klient*innen enthielt.

Ein Gespräch mit Fiona und Yara – Berufsbildnerin und Lernende

Zusammen stark: Yara, Lernende Detailhandelsfachfrau EFZ, und Fiona Vollrath, Juniorabteilungsleiterin Brocki Pfannenstil und Berufsbildnerin, sprechen über Lernen, Begleiten und den wertschätzenden Austausch.
Voller Elan ins Jubiläumsjahr.
Das Brocki betreut neu die Sammelstelle Egg.
So stylisch geht Upcycling.
Jubiläums-Serie: Unsere Betriebe im Fokus.
Zebras für die ZKB
Selfies für den guten Zweck
Schritte zählen lohnt sich
fair&mehr Winterthur
Alle TextilArt Eigenprodukte im Katalog
Ausbildung abgeschlossen
Interner Jubiläumsanlass am H2U
Am 3. September waren wir am Schlösslitag
Jubiläum Holz²
Secondhand Week im Brocki Volketswil
slowUp
Pop-up Store im Inside
Noveos am UsterMärt
Ein fröhlicher und klangvoller Anlass

Rückblick auf ein bewegendes Jubiläumsjahr.

Sticker Rückblick auf ein bewegendes Jubiläumsjahr.
Januar 2022

Voller Elan ins Jubiläumsjahr.

Für uns ist 2022 etwas ganz Besonderes. Noveos feiert sein 50-Jahre-Jubiläum und plant über die kommenden Monate hinweg einige grosse und kleine, bekannte und überraschende Veranstaltungen, Events und feierliche Momente.
Januar 2022

Das Brocki betreut neu die Sammelstelle Egg.

Am 3. Januar 2022 ist Brocki Pfannenstil ins Recycling-Business eingestiegen und betreut neu die Sammelstelle Egg. Für die Mitarbeitenden mit psychischer Beeinträchtigung bietet die Sammelstelle Egg ein spannendes Aufgaben-Portfolio.
Februar 2022

So stylisch geht Upcycling.

Die vielfältigen Produkte, die das TextilArt-Team im Auftrag unserer Kund*innen herstellt, haben Charakter. So auch die Rucksäcke, Sportbags, und Reisetaschen des Zürcher Labels Dazurelle – gefertigt aus recycelten Stoffen.
Februar 2022

Jubiläums-Serie: Unsere Betriebe im Fokus.

Im aktuellen Jubiläumsjahr werfen wir bewusst einen Blick zurück. So präsentieren wir Ihnen immer wieder neue Einblicke in die Vergangenheit unserer verschiedenen Betriebe.
April 2022

Zebras für die ZKB

Das Filmteam zu Besuch für die Zebras der ZKB. Für die Kundin ZKB realisierten wir im Atelier der TextilArt Zebramagnete nach dem lebenden Vorbild aus dem Zoo Zürich.
Mai 2022

Selfies für den guten Zweck

Wir feiern 50 Jahre Noveos und zelebrieren das mit Selfies im Brocki Volketswil. Mit der Selfie-Wand ermuntern wir Kund:innen ihr Lächeln viral gehen zu lassen. Für die Sensibilisierung des Thema «psychische Beeinträchtigung».
Juni 2022

Schritte zählen lohnt sich

Beim internen Schrittzähl-Wettbewerb von Noveos lohnte sich Bewegung doppelt. Zu gewinnen gab es ein Nachtessen auf der Chäsalp. Der Teamanlass führte zu tollen Gesprächen bei Köstlichkeiten fernab vom Berufsalltag.
Juni 2022

fair&mehr Winterthur

Die Fachmesse für faire und nachhaltige Schweizer Produkte «fair&mehr» fand im Juni in Winterthur statt und Noveos war mit dabei. Unter der Leitung der Fachmitarbeitenden leisten psychisch beeinträchtigte Menschen wertvolle Arbeit im Bereich des Papier- und Textilhandwerks.
Juli 2022

Alle TextilArt Eigenprodukte im Katalog

Im Herzen von Männedorf werden bei TextilArt Eigenkreationen mit grosser Sorgfalt hergestellt. Im neuen Produktkatalog erhalten Sie eine Übersicht von den Kissen bis zu den beliebten Haargummis bekannt als Scrunchies.
Juli 2022

Ausbildung abgeschlossen

Welche Freude! Am Donnerstag 14. Juli 22 durften wir an einem sommerlichen Anlass die erfolgreichen Abschlüsse von Diego Fernandez Andersson, Isabel Laura Mäder, Jasmin Bardan, Nadina Billeter, Shpresa Spanca und Valeria Dreier feiern!
August 2022

Interner Jubiläumsanlass am H2U

Am 19. August fand am H2U Open Air in Uster der Jubiläumsanlass von Noveos mit Fachmitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen statt. Wer wollte, konnte es sich in einem der zwei Noveos-Zelte gemütlich machen. oder Konzerte geniessen.

Am 3. September waren wir am Schlösslitag

Es gab Spannendes, Lustiges, Interessantes, Erstaunliches, Vergnügliches, Informatives, Bewegendes, Feines und Wissenswertes zum Motto «Feuer und Flamme». Noveos hat sich auch dieses Jahr etwas Tolles einfallen lassen.

Jubiläum Holz²

Am 7. September feierte unsere Schreinerei Holz² Jubiläum. Vor genau 10 Jahren haben wir die Räumlichkeiten auf dem Tobelareal in Hadlikon eröffnet. Holz² designt und fertigt Einzel- oder Serienaufträge, Möbel und Produkte nach Wunsch und Mass.

Secondhand Week im Brocki Volketswil

Im Brocki Volketswil, wollten wir den nationalen Secondhand Day am 24. September zelebrieren und machten daraus gleich eine ganze Woche. Vom 19. bis 24. September stand das Brocki Volketswil im Zeichen des Upcyclings und leistete seinen Beitrag zur Sensibilisierung der Ressourcenthematik weltweit.

slowUp

Am 25. September fand zum 17. Mal der slowUp Zürichsee statt. Direkt vor dem Ladenlokal von TextilArt haben wir eine Spielstation mit XL-Tetris und Riesen-4-Gewinnt aufgestellt, die bei Gross und Klein für Begeisertung und viel Spiellust sorgte. Und der Seifenblasenartist sorgte trotz Regenwetter für einen tollen Tag!

Pop-up Store im Inside

Am 2. November 2022 war die Eröffnung des Noveos Pop-up Stores. Es wurden diverse Warenträger vom Holz2 geliefert. Die Einsatzpläne wurden nach einer kurzen Einführung von den Lernenden selbstständig erarbeitet. Die Lieferung der Möbel aus dem Brocki wurden von unseren Lernenden Logistik organisiert.

Noveos am UsterMärt

Der traditionelle UsterMärt ist der älteste Markt im Kanton Zürich und bietet mit rund 430 Marktständen und grosser Chilbi für alle Generationen etwas. Noveos war dieses Jahr das erste Mal mit hangefertigten Produkten dabei und hatte sehr viele spannende Begegnungen und Gespräche .

Ein fröhlicher und klangvoller Anlass

Der diesjährige Fachmitarbeiter-Infoanlass fand am 28. November in der Oberland Halle in Wetzikon statt. Die Betriebe präsentierten in ihrem lebendigen Rückblick das sehr abwechslungsreiche und farbenfrohe Jubiläumsjahr von Noveos. Schön wars!

Podcast mit Daniel H. –
Bewohner im Wohnhaus Sternen

Wie geht man mit ADHS, Hypersensitivität und Depressionen um? Und wie organisiert man eigentlich die grösste Game-Convention der Schweiz? Bewegende Einblicke, die Mut machen.

Brocki Pfannenstil
in Zahlen